Geschäftsstelle 015140142536

Kundschafterforum KS Berlin

-

Kundschafter der NVA im Gespräch

Heinz Werner zu Gast in der KS Berlin

Termin: Montag der 05.06.2023, 18:00 Uhr

Ort: Kietztreff, Anna-Ebermannstr. 26, 13053 Berlin

Anmeldungen zwingend über: wolfand_schroeder(ätt)web.de

Die Berliner KS lädt zum Gespräch Heinz Werner ein. Wir denken, er hat Einiges zu erzählen, bzw. zu berichten. Heinz Werner war ohne Zweifel über 20 Jahre eine Spitzenquelle des NVA-Auslandsaufklärungsdienstes bis 1990 und hält seit vielen Jahren freundschaftlichen Kontakt zu einem unserer Mitglieder.

Heinz Werner war ein Fachmann des Chiffrier- und Dechiffrierdienstes. So unter anderem bei der Bundesmarine, der Bundeswehr, des Auswärtigen Amts und der NATO in Brüssel. Die Ergebnisse, welche er lieferte, honorierte die DDR mit den Verleihungen von Kampforden und Vaterländischen Verdienstorden (in Silber und Gold). 1990 wurde Heinz enttarnt, verraten und Anfang April 1990 festgenommen.

Wenn man sich jetzt noch vorstellt, dass sich sein eigener Führungsoffizier, Oberst der NVA, Roland Glaser (inzwischen verstorben), als Hauptzeuge den Ermittlungsbehörden zur Verfügung gestellt hat, um selbst straffrei zu bleiben, dann spielt Moral auch keine Rolle mehr. Am 09. Oktober 1991 wurde Heinz Werner zu 9 Jahren Haft verurteilt.

Zu diesen, ohne Zweifel, spannenden Abend haben wir auch noch einmal Dieter Feuerstein eingeladen. Dieter war eine Spitzenquelle der HVA in der Rüstung. Darüber hinaus sind Heinz und Dieter befreundet.

Anmerkung der KS Berlin: Dies ist eine kameradschaftsübergreifende Maßnahme. Daher sind wir dankbar, wenn sich die Interessenten vorher bei uns anmelden. Das gilt auch für Gäste und/oder Mitglieder anderer Kameradschaften. Somit können wir Plätze, Essen und Getränke planen. Letzte Bitte, schaut zwei, drei Tage vorher noch einmal auf unsere Webseite in den Kalender bei „Termine“ und überzeugt euch, dass diese Maßnahme auch tatsächlich stattfindet und nicht krankheitsbedingt ausfällt.

Wolfgang Schröder, kommissarischer KLer, KS Berlin

Ort: Kietztreff, Anna-Ebermannstr. 26, 13053 Berlin

Zurück

© All rights reserved Fallschrimjäger-Traditionsverband Ost e.V.