Geschäftsstelle 015140142536

Eilfahndung

14. Dezember 1981, 11.00 Uhr – Der 1. Zug der SAklK begann die zweite Komplexausbildung in einem sumpfigen Gebiet der Wälder der Dübener Heide. Nichts deutete darauf hin, dass sie schneller beendet werden würde, als sie angefangen hatte. Dennoch, die Meteorologen hatten sich wieder geirrt und ein kräftiger Kälteeinbruch und aufziehender Nebel begleitet die Männer in die Nacht.

Speznaz

Mit Sicherheit war es ein extrem seltenes, weil „von oben“ genehmigtes Treffen.

Auf Einladung der NVA-Spezialaufklärer wurde ein Leistungsvergleich mit Aufklärern eines Bataillons Spezieller Verwendung (GSSD), im heutigen Sprachjargon: „Speznaz“ durchgeführt.

Wechselbasis

Wieder einmal war ein Zug Spezialaufklärer zur Komplexausbildung unterwegs. In der Dübener Heide wurde von den drei SAG erfolgreich das “Einsickern”, Annähern und Aufklären von Führungsständen sowie das Abschütteln von Verfolgern absolviert. Alles lief nach Plan und die gute Gesamtnote für die Ausbildung war schon fast abgehakt. Der letzte Teil des Komplexes jedoch hatte noch einmal eine unerwartete Überraschung.

© All rights reserved Fallschrimjäger-Traditionsverband Ost e.V.